Bildung
Der Zugang zu hochwertiger Bildung und Kompetenzentwicklung ist unerlässlich, um den Kreislauf der Armut zu durchbrechen und widerstandsfähige Gemeinschaften aufzubauen. In den abgelegenen Regionen von Uttarakhand setzen sich Organisationen wie Aarohi und Arogya dafür ein, Kindern und jungen Erwachsenen das Wissen, die Werkzeuge und die Möglichkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um eine bessere Zukunft zu gestalten. Von der frühkindlichen Bildung über die berufliche Ausbildung bis hin zur Gesundheitsaufklärung für Jugendliche sorgen diese Initiativen dafür, dass das Lernen über die Schulbücher hinausgeht und den Menschen Lebenskompetenzen, berufliche Möglichkeiten und wichtige Gesundheitskenntnisse vermittelt werden.
Aarohi
Ganzheitliche Bildung für Kinder im ländlichen Raum
Aarohi Bal Sansar ist eine Schule, die sich dem ganzheitlichen Lernen verschrieben hat und akademische Exzellenz mit außerschulischen Aktivitäten verbindet. Sie folgt dem staatlich vorgeschriebenen Lehrplan und bietet Sport, Kunst und Handwerk, Musik, Tanz und Zugang zu einem Computerraum. Außerdem leistet sie Ernährungshilfe, um Mangelernährung zu bekämpfen und das Wohlbefinden der Schüler zu fördern, und sorgt für die finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler. Drei Schulbusse sorgen für einen sicheren und pünktlichen Schulweg.
Aarohi
Selbstbildung für Jugendliche:
Fähigkeiten für die Zukunft erwerben
SHA und Aarohi arbeiten zusammen und haben ein Kompetenzentwicklungszentrum gegründet, das sich auf IT, Schneiderei, Verschönung und Landwirtschaft konzentriert. Wir haben Pläne, weitere Berufe in dieses Programm zu integrieren. Wir bilden Jugendliche sowohl in landwirtschaftlichen als auch in nicht-landwirtschaftlichen Berufen weiter und schaffen so nachhaltige Lebensgrundlagen für junge Menschen. Darüber hinaus bieten wir Unternehmertrainings, Inkubatoren und finanzielle Unterstützung, um diese Gemeinden zu fördern.
Aarohi
Ausbildung des medizinischen Teams
Nach jedem Swiss Surgical Camp finden Schulungsworkshops statt, in denen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Behandlung von Krankheiten und Traumata in abgelegenen Bergregionen vermittelt werden. Dabei lernen die Teilnehmer, die richtige Diagnose zu stellen, die geeignete Therapie zu wählen und zu entscheiden, wann eine Überweisung an einen Spezialisten oder ein Krankenhaus erforderlich ist.
Arogya
Stärkung der Jugend durch Gesundheitserziehung
Arogya verbessert die Aufklärung über reproduktive und sexuelle Gesundheit von Jugendlichen (ARSH) in Champawat und stellt sicher, dass junge Menschen Zugang zu korrekten, altersgerechten Informationen haben. Die Organisation fördert fundierte Entscheidungen unter Jugendlichen und reduziert so sexuell übertragbare Krankheiten, Frühschwangerschaften und psychische Probleme. Sie hat ein Netzwerk von Peer Educators aufgebaut, um das Gesundheitsbewusstsein zu verbreiten, Schulungsmaterialien zu entwickeln und Experten als Berater für die weitere Unterstützung zu gewinnen.


